FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FeG Seelsorge Infos 25.6.2021

Kurse: KSA, S+B, TA | Forum | Abschiede im AKS

Weiterbildungen in Seelsorge und Beratung

Über das Institut Seelsorge und Beratung bieten wir in Zusammenarbeit mit der Akademie Elstal oder der Theol. Hochschule Ewersbach verschiedene Weiterbildungen an für alle, die sich in Seelsorge und Beratung, aber auch im persönlichen Glauben und Leben weiterentwickeln sowie erfahrungsorientiert und praxisbezogen in mehrwöchigen Kursen lernen wollen:

• Im Anhang findet sich der gerade erschienene Flyer für den nächsten KSA-Kurs im Bund FeG 2022/2023, der im Herbst 2022 startet.

KSA (Klinische Seelsorge-Ausbildung) bedeutet heute:  Menschen verschiedenen Alters aus unterschiedlichen beruflichen Hintergründen lernen gemeinsam Seelsorge im kommunikativen und kreativen Miteinander einer kleinen Gruppe.

Die beiden Kursleiter geben gerne vorab nähere Auskunft zum Kurs (Sven Dreger 0174-7464507 und Rüdiger Franz 0177-2717517).

Hauptamtliche im Bund FeG und ihre Ehepartner/-innen können auch für diesen Kurs den einmaligen Fortbildungszuschuss von 500 € in der Bundesgeschäftsstelle beantragen.

Die Gemeinden bitten wir, über eine – auch finanzielle – Unterstützung für ihre Seelsorgerinnen und Seelsorger nachzudenken.

• Der nächste Kurs Seelsorge und Beratung 2022/2023 startet im März 2022 in Elstal. Dazu nochmal der Hinweis, dass am August 2021 die Frist für den Frühbuchungsrabatt endet.

• Transaktionsanalyse | Beratung
    • Das nächste Seminar zur Einführung in die Transaktionsanalyse, TA-101, ist am – 12. September 2021 in Elstal
    • Im Oktober 2021 startet in Elstal ein  neues Jahrescurriculum von TAsKplus, der dreijährigen Aufbau-Weiterbildung in Transaktionsanalyse, in die diejenigen einsteigen können, die eine dreijährige TA-Basisweiterbildung absolviert haben.

Unser Weiterbildungsprogramm TAsK (Transaktionsanalyse und soziale Kompetenz) wird geleitet von Günter Hallstein und Friederike Heinze.

3. digitales FeG Seelsorge-Forum

„BEZIEHUNGSHUNGRIG“ – Wie wir Beziehungsbedürfnisse in der Seelsorge wahrnehmen und nutzen können am Donnerstag, 23. September  2021, 19:30-21:00 Uhr.

Referentin: Ute Bork, Transaktionsanalytikerin (CTA-C), Seelsorgebeauftragte der Stiftung FeGN, Mitglied im AKS.

Das FeG-Seelsorge-Forum ist ein Online-Format des AK Seelsorge im Bund FeG und bietet für Haupt- und Ehrenamtliche in der Seelsorge sowie für alle Interessierte (auch außerhalb vom Bund FeG) über ZOOM eine digitale Plattform für thematische Impulse und Austausch.

• Bitte macht darauf auch andere Interessierte aufmerksam und verteilt es ggf. in Eurer Gemeinde oder Eurem Kreis. Gerne könnt Ihr die Anhänge dazu nutzen.

Zwei Abschiede im AK Seelsorge

Am 29. Juni ist die nächste Sitzung des AKS, in der Burkhard Theis als zuständiger Bundessekretär und Christian Bouillon als zuständiger THE-Dozent aus dem AKS verabschiedet werden.

Beide haben über viel Jahre im AKS engagiert und prägend mitgewirkt. Nun geht Burkhard Theis in den Ruhestand und Christian Bouillon wechselt in den Gemeindedienst als Pastor der FeG Karlsruhe. Der AKS verdankt beiden sehr viel und lässt sie deshalb nur schweren Herzens ziehen, wünscht ihnen aber mit frohem Herzen Gottes gutes Geleit für die neuen Wege.