FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

Materialien und Publikationen

Literatur und Materialien von Willy Weber

„Seelsorge ist eine Konkretion der Sendung Jesu“. Diese von ihm formulierte Verbindung von Mission und Seelsorge im Namen Jesu lebte Willy Weber (1936-2022). Er war über Jahrzehnte im Missionsrat der Allianz-Mission e.V. engagiert, 23 Jahre als Vorsitzender, für viele ein vertrauensvoller Seelsorger und Seelsorgelehrer, prägender Dozent für Praktische Theologie am Theologischen Seminar Ewersbach (heute: Theologische Hochschule Ewersbach) – und seit Ende der 1980er-Jahre über zwei Jahrzehnte KSA-Beauftragter im Bund FeG. Seine wertvollen Impulse für die Seelsorge wollen wir hier zugänglich erhalten. Deshalb freuen wir uns über weitere Hinweise dazu.

• Willy Weber: Grundkurs Seelsorge, 29.-31.05.2003 beim 4. Internationalen Kongress für Psychotherapie und Seelsorge (APS-Kongress) 2003 in Marburg. Manuskript (kann unter seelsorge@feg.de angefordert werden).
  • Willy Weber: Seelsorge als Glaubens- und Lebenshilfe, in: Wilfrid Haubeck, Wolfgang Heinrichs und Michael Schröder (Hg.): Seelsorge in der Gemeinde. Theol. Impulse 8, SCM-Bundes-Verlag, Witten 2004, 60-76. (antiquarisch; als pdf-Scan-zum-Download).
  • Willy Weber: Entdecke das Kind in Dir, SCM-Hänssler, Holzgerlingen, überarbeitete und erweiterte Neuausgabe 2013 [EA: 2005]. (antiquarisch; als E-Book noch erhältlich)
  • Willy Weber: Kraftquelle Aggression. Aggressionen – wie sie entstehen und wie wir sie positiv nutzen können, SCM R. Brockhaus Verlag, Wuppertal 2007. (antiquarisch)
  • Willy Weber: Eine kleine Geschichte der Seelsorge in unserer Bundesgeschichte, in: ChristseinHeute 2013, Heft 2, 7-9. (pdf-Download)
  • Willy Weber: Vergebung geht nicht nur im Kopf. Wie man Verstand und Gefühl in Einklang bringt, SCM-Bundes-Verlag Witten 2017. (antiquarisch; als E-Book noch erhältlich)
  • Willy Weber im Video-Interview vom Juni 2021 zu seiner Biografie und Theologie.

Willy Weber im Interview | Biografie und Theologie

Links zu externen Materialien

• Veröffentlichungen von Jens Mankel  externer Link
  • Impulse von Diakonie Bethanien zu Themen der Diakonie, Seelsorge und Lebenshilfe  externer Link